Über mich

Mein Name ist Ralf Gosau. Ich wurde 1971in Elmshorn geboren. Ich habe Erfahrung im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, da ich seit dem Jahre 1996 immer wieder in diesen Bereichen tätig war.

Nach meiner Ausbildung im Jahre 1991 begann ich eine erfolgreiche Fortbildung zum Industriemeister Metall. Durch die Weiterbildung sammelte ich sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Maschinenbau.

Durch meine über fünfzehnjährige Erfahrung bei der Feuerwehr (u. a. Leitung Werkfeuerwehr) erhielt ich umfangreiche Einblicke in das Fachgebiet des abwehrenden Brandschutzes.

Um mich weiter zu qualifizieren, ließ ich mich nach den Vorgaben vom Verband der Sachversicherer (VdS) zum Brandschutzbeauftragten ausbilden. Um meine Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz zu vertiefen, besuchte ich 2012 den technischen Studiengang "Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz" bei EIPOS.

Kontakte zu diversen Firmen mit unterschiedlichem anlagentechnischem und organisatorischem Brandschutz halfen, mir die notwendigen Erfahrungen in diesen Gebieten zu sammeln.

 

Ralf Gosau

Eine umfassende Ausbildung im Abwehrenden Brandschutz auf Landesebene in Schleswig-Holstein:

  • Gruppenführerausbildung
  • Zugführerausbildung
  • Führung von Verbänden
  • Gefahrgutausbildung

Ausbildung vorbeugender Brandschutz:

  • Sachverständiger vorbeugender Brandschutz (EIPOS)
  • Fachplaner vorbeugender Brandschutz (EIPOS)
  • Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten beim VDS